Bald: blu12 Paradise Express Podcast Show

blu12 Paradise Express Podcast Show

Bald startet mein neues Format: die Paradise Express Podcast Show. Was es damit auf sich hat und wie ich dazu gekommen bin, erfahrt ihr in diesem Beitrag. So könnt ihr euch schon mal auf die erste Folge der Paradise Express Podcast Show freuen. Planmäßige Premiere ist der 12.05.2022 – zeitgleich mit meinem monatlichen Newsletter. Wenn ihr das also nicht verpassen wollt, abonniert doch einfach meinen Newsletter!

Verlasse deine Komfort-Zone!

Künstler sein bedeutet stetige Weiterentwicklung. Man erfindet sich immer wieder neu und ist regelmäßig an seinem eigenen Horizont unterwegs. Weiterentwicklung bedeutet dabei nicht nur, neue Ideen zu haben und fortlaufend an eigenen Projekten zu arbeiten, sondern auch das Ausloten von Grenzen, Überwinden von inneren Blockaden, kurz: das Ausbrechen aus der eigenen Komfortzone.

Wie bereits in vergangenen Blog-Beiträgen erwähnt, denke ich schon eine ganze Weile darüber nach, wie ich – insbesondere mit blu12 – nach außen treten möchte. Welche Werbeplattformen will ich nutzen? Wie stehe ich zu sozialen Medien? Wie will ich wahrgenommen werden? Diese und weitere Fragen sind essentiell dafür, seinen Platz und sein Publikum zu finden.

Gehe deinen eigenen Weg ...

Über diese Gedanken bin ich auch an den Punkt gekommen, an dem mir klar wurde: Während ich als Live-Musiker mit Coverprogramm ganz klar auch Dienstleister bin, will ich mit blu12 nicht in der gleichen Position sein. Sicher wäre es einfach, entsprechende Einträge auf Künstlerportalen u.ä. zu erstellen, um Kunden zu akquirieren. Doch ich denke, dass ich auf diesem Wege der Idee hinter blu12 nicht gerecht werden kann. Entsprechend habe ich mich schrittweise an ein Konzept angenähert, welches ich nicht nur nachhaltig und vor allem gerne mache, sondern welches mir entspricht und mir den passenden Rahmen bietet.

Bereits vor über einem halben Jahr habe ich meinen „neuen“ Newsletter „Von wegen 6, Drugs & Rock'n'Roll, jetzt gibt’s auf die 12!“ ins Leben gerufen, welcher meinen vorherigen, eher sporadischen Live-Musik Newsletter ersetzt hat. Darin habe ich mich mehr auf meine eigene Musik mit blu12 konzentriert, sowie eigene Sichtweisen, Gedanken und Projekte vorgestellt, welche weit über „was gibt’s Neues“ hinaus gehen.

Darüber hinaus habe ich diese Webseite gezielt als Blog genutzt, um langsam einen Rahmen und Bild von dem zu schaffen, was ich als blu12 tue. Sowohl der Newsletter als auch der Blog geben mir die Möglichkeit, mich ohne Druck und Rücksicht auf Algorithmen auszudrücken. Stück für Stück erarbeite ich mir so eine Art Portfolio, welches zunehmend präziser das ausdrückt, was ich in mir fühle.

Letztlich suche ich aber nach wie vor nach einer Plattform, auf der ich ein potenziell größeres Publikum erreichen kann. Das und die Tatsache, dass ich meinen Newsletter um eine auditive Ebene erweitern möchte, um meine Musik mehr in den Fokus zu rücken, führte letztlich zur Idee der Paradise Express Podcast Show.

blu12, ambient acoustic rock, live music, one-man-band, music experience, songwriter, singer, gitarrist, atmospheric sounds, worlds of sound, live musik, events, festivals, ngo, endless sunset stage, paradise express podcast show, rock'n'roll, artist, Künstler, vanlife, von wegen 6 drugs & rock'n'roll - jetzt gibt's auf die 12, we rock all 12, inspiration

Ursprünglich war nur ein kleiner rein auditiver Podcast geplant, welcher jeden Monat als Ergänzung des Newsletters einen Einblick in meine Musik geben sollte. Jedoch wurde der rein auditive Rahmen schnell etwas zu klein für all' das, was ich da reinbringen wollte. Schnell wurde mir klar: dieses Projekt muss einige Hürden überwinden.

ein Künstler wird man, indem man ein Künstler ist

Ich will nicht nur einen bestimmten Klang vermitteln, sondern auch visuell eine Künstlerperson erschaffen. Ich will Menschen auch international erreichen. Ich will nicht nur die musikalische Komponente von blu12 darstellen, sondern das gesamte Spektrum …

Aus dem Podcast wird also eine Show und aus dem auditiven Newsletter ein Videoformat. Wieso dann also nicht auf Youtube gehen und alle Möglichkeiten nutzen, welche unsere heutige digitale Welt bieten kann? So habe ich die Chance, sowohl auditiv als auch visuell und inhaltlich blu12 eine Bühne zu geben. So geht es nicht darum, aktiv Kunden zu werben, sondern Menschen aktiv mit auf meine Reise zu nehmen, so dass sie selbst entscheiden können, ob wir einen Teil der Reise – in welcher Form auch immer – gemeinsam gehen wollen.

Warum „Paradise Express“? Paradise Express ist der (aktuell) inoffizielle Name unseres Tourmobils. Der Podcast soll von unterwegs, auf Tour, aus dem Tourmobil zu euch auf die Bildschirme flackern. Daher lag der Name nahe und passt auch irgendwie zu den Themen, welche euch erwarten. „Podcast“ umfasst das grobe Format und „Show“ - weil ihr schließlich auch was zu sehen bekommt.

Für das Format wird es übrigens kein festes Skript geben, so dass auch ich sehr gespannt auf die erste Folge bin. Die groben Vorbereitungen sind schon fast getan und eines steht fest: die Paradise Express Podcast Show wird eurer Leben verändern! Also abonniert schon mal meinen Newsletter oder direkt meinen youtube-Kanal:

Cheers!

de_DEDE