Entscheidungen | Von wegen 6, drugs & Rock'n'Roll - Volume 19

„Von wegen 6, Drugs & Rock'n'roll – jetzt gibt’s auf die 12!“ - Volume 19

blu12, ambient acoustic rock, live music, one-man-band, music experience, songwriter, singer, gitarrist, atmospheric sounds, worlds of sound, live musik, events, festivals, ngo, endless sunset stage, paradise express podcast show, rock'n'roll, artist, Künstler, vanlife, von wegen 6 drugs & rock'n'roll - jetzt gibt's auf die 12, we rock all 12, inspiration

Cheerioh!

Ich hatte in den letzten Wochen etliche Themen und Ansätze für diesen Newsletter und darüber hinaus. Darunter unter anderem:

„Das Leben als fortlaufende Reise/ der Weg des Künstlers“

„Was ist Rock'n'Roll für mich? Dort weitergehen, wo andere ihren Vorgartenzwerg drapieren!“

„Rock'n'Roll im Mainstream als Parodie seiner selbst“

„Absurde Regeln und Hindernisse auf dem Weg eines Musikers“

„Bildung – Möglichkeiten und Grenzen des Selbststudiums oder wie Bildung als Luxusgut (oder dessen Abwesenheit) gesellschaftlichen Diskurs erschwert“

Es gibt so viel, worüber man sprechen könnte und sollte, dass einem die Entscheidung manchmal ziemlich schwer fällt. Was mich aber scheinbar eigentlich davon abgehalten hat eines dieser Themen zu Ende zu führen ist womöglich, dass ich selbst gerade vor enormen Entscheidungen stehe.

Entscheidungen werden nicht gefällt

Dabei sagt man doch, Entscheidungen werden nicht gefällt. Du willst dir ein neues Auto kaufen? Dann steht die Entscheidung bereits und du musst nur noch das richtige Modell finden. Du willst dich beruflich umorientieren? Die Entscheidung ist offenbar bereits gefallen, es geht lediglich darum, die nötigen Schritte einzuleiten. Und dort bleibt man viel zu oft hängen und hält einen Prozess auf, der eigentlich schon entschieden ist.

Jedoch ist es eben oftmals nicht so einfach wie solche „Fallbeispiele“ vermuten lassen, denn: 1. Das Leben ist komplex, 2. Veränderung wird gerne (durch innere sowie äußere Einflüsse und Konditionierungen) behindert und 3. der Sprung ins kalte Wasser ist dann auch noch unangenehm.

1.) Komplexität mag einen vor Herausforderungen stellen, doch genau das bietet das größte Potential für Wachstum und Veränderung.

2.) Das Arbeiten an der eigenen Einstellung, das analysieren und Überdenken von Konditionierungen sowie das Hinterfragen von Gewohnheiten und Denkmustern ist essentiell, um ein erfülltes Leben führen zu können. Die damit einhergehende Veränderung als positiven Prozess mit stets neuen Erkenntnissen zu betrachten, kann für sich schon eine tolle Erfahrung sein.

3.) Die meisten wissen gar nicht, ob und wie kalt das Wasser tatsächlich ist, da sie selbst nie springen. Mein wortwörtlicher Sprung ins kalte Wasser Ende November auf Sardinien war einer der großartigsten Momente meiner gesamten Reise – trotz des nicht mehr sommerlich warmen Wassers.

Eine weitere Erkenntnis: Je länger man die Umsetzung einer Entscheidung hinauszögert, desto schwieriger wird es, sie anzugehen. Du willst auf den fahrenden Zug aufspringen? Dann wird sich mit jeder Sekunde in der du zögerst, der Aufwand potenzieren. Aufspringen bedeutet hier wohl loslassen vom festen Boden, bevor man Wurzeln schlägt.

Piraten Ahoi!

Was also tun? Wir müssen wieder Freibeuter werden – Piraten, die das Schiff kapern und alle Taue kappen, um in See stechen zu können. Nur zu oft lassen wir uns von der Vorstellung beirren, dass jahrelange harte Arbeit anderswo uns die Möglichkeit gibt, uns irgendwann „dieses“ Schiff zu verdienen. In Wirklichkeit bauen wir uns in dieser Zeit ein ganz anderes Leben auf, welches uns schließlich zurückhält, mit diesem Schiff tatsächlich in Freiheit segeln zu können.

Ich bin keine Ausnahme. Über die Jahre habe ich so viele Umwege in Kauf genommen, das jegliche Versuche das Schiff zu kapern bisher gescheitert sind – ja, trotzdem ich meine Kunst zur Berufung gemacht habe. Denn es gehört mehr dazu. Und zwar nicht aufzugeben. Jedes Scheitern wird dich stets mehr von der Sache überzeugen und dir die Kraft geben, den entscheidenden Anlauf anzugehen.

blu12 Blickwinkel

Jeden Monat gibt es an dieser Stelle meinen ganz persönlichen Blickwinkel: heute der Blick durch die Buhnen irgendwo in der Normandie. Betrachte ich die großen Holzpfähle als die anstehenden Entscheidungen, stellt sich die Frage: halte ich mich daran fest, oder gehe ich hindurch zum Meer?

blu12, ambient acoustic rock, live music, one-man-band, music experience, songwriter, singer, gitarrist, atmospheric sounds, worlds of sound, live musik, events, festivals, ngo, endless sunset stage, paradise express podcast show, rock'n'roll, artist, Künstler, vanlife, von wegen 6 drugs & rock'n'roll - jetzt gibt's auf die 12, we rock all 12, inspiration

Neues in Kürze:

  • blu12 entwirft Musik für Mr. Rockalicious. Wie die klingt, hört ihr auf meinem Instagram Profil unter „Reels“: https://www.instagram.com/blu12music/reels/

  • Ich arbeite mal wieder an Aufnahmen von blu12 Songs – vielleicht gibt es ja dieses Jahr erste Veröffentlichungen.

  • Die „Endless Sunset Stage“ wird ab Mai wieder bespielt. Für die Zukunft sind mehr unabhängige Events europaweit geplant, um ein neues Live-Format ins Leben zu rufen – mehr dazu bald!

In diesem Sinne: wir lesen uns in einem Monat wenn es wieder heißt: Von wegen 6, Drugs & Rock'n'Roll, jetzt gibt’s auf die 12!

Martin aka blu12

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

− 1 = 1

de_DEDE